Montag, 2. April 2018

Bonnie Tyler - 40 years It´s a heartache Tour 2018

Am 25. März 2018 war es für mich endlich soweit: Bonnie Tyler tritt in Hannover im Theater am Aegi auf. Nun werde ich sie endlich einmal live erleben können.

Ihre Lieder begleiten mich schon fast mein ganzes Leben.

Bonnie Tyler eröffnet ihren Auftritt mit Lost in France und mit diesem Song hatte sie seinerzeit auch ihren Durchbruch.
Bonnie Tyler erzählt während des Konzerts immer mal wieder die eine oder andere Anekdote - und berichtet auch, wie es zu ihrer Stimmbildung kam.

Gerade hatte sie mit Lost in France Erfolg als sie auch schon krank wurde und nach einer Operation ihre Stimme schonen sollte: sechs Wochen lang nicht reden. Überhaupt nichts sagen sollte sie. Ausgerechnet sie. Natürlich hat sie sich bemüht und anfangs Zettel geschrieben. Doch kam ihr die Situation dermaßen komisch vor: Kaum landet sie einen Hit, spricht sie mit niemandem mehr. Und so kam es, dass sie doch schon vor Ablauf der "Schonzeit" wieder angefangen hat ihre Stimme einzusetzen.

Die Folgen dafür sind hart: Es hat ihr nicht nur ihre markante Stimme gegeben. Nein. In diesem Konzert hört man, wie sie immer mal wieder aufhören muss zu Singen und das Publikum übernehmen muss. Doch die Fans sind textsicher und lassen sich von Bonnie Tyler gern von den Stühlen reißen.

Bonnie Tyler ist für mich wirklich wie für die Bühne geschaffen. Sie holt das Publikum ab, ermuntert uns mitzusingen und aufzustehen und lässt auch das Licht ins Publikum scheinen, weil sie uns sehen will. Ihre Fans. Und sie sagt: "Ihr seht großartig aus!"

Bonnie Tyler verfügt über Humor und kann über sich selbst lachen. So sagt sie beispielsweise: 40 Jahre und nun die It´s a heartache Tour. Gott sei Dank gibt es Botox!" - Sie lacht.
Auch wenn ich von Botox persönlich bislang nichts halte: Bonnie Tyler sieht großartig aus!!

Schön fand ich auch die Geschichte zu Total eclipse of the heart - einem meiner Lieblingssongs!
Die Plattenfirma fragte Bonnie Tyler: "Mit wem möchtest Du arbeiten?" Und sie antwortete: "Ich liebe die Songs von Meat Loaf." Es wurde gelacht und sie gebeten, sich jemand anderes auszusuchen. Stattdessen fragte sie: "Habt ihr ihn gefragt? Hat er abgelehnt? Fragt ihn! Und wenn er ablehnt, fragen wir Elton John!" Und so kam sie zu dem Song Total eclipse of the heart von Meat Loaf.

Mir hat das Konzert sehr gefallen und ich möchte Bonnie Tyler unbedingt wieder live erleben. - Auch wenn leider ihre Stimme mehr und mehr nachlässt: die Bühne beherrscht sie und ihre Band spielt hervorragend. Man spürt die Liebe zur Musik. Und ich bin ganz verliebt in Bonnie Tyler und ihre Band.

Wen ich unbedingt erwähnen möchte ist Sharron Levy. Sharron Levy tritt bei Bonnie Tylers Tour im Vorprogramm auf. Sie ist überaus sympathisch, ihre Songs sind eingängig und ich will sie gerne wieder hören. Daher habe ich nach dem Konzert die Gelegenheit genutzt, mit ihr ein paar Worte zu wechseln und mir ihr Album Rough Ready zu kaufen.
Sie hat die Songs alle selbst geschrieben und eine tolle Stimme.

Sharron Levy und Cornelia Fett im Theater am Aegi zur 40 Years It´s a heartache tour



Quellen:
mehr Infos über Bonnie Tyler auf Wikipedia



Gianni Versace - Retrospective - Ausstellung in Berlin

Seit dem 30. Januar 2018 kann in Berlin im Kronprinzenpalais die Ausstellung Gianni Versace - Retrospective besucht werden. Am Osterwochenende hatte ich nun die Gelegenheit, mich dort umzusehen.



Gezeigt werden unter anderem Unikate eigens angefertigt für Lady Di, Madonna oder auch Sting. Wer die Unikate nicht gleich zuordnen kann: ein dezenter Schriftzug am Boden weist darauf hin, für wen es eigens kreiert worden war.



Die Ausstellung ist möglich, da viele Sammler Gianni Versaces Werke zur Verfügung gestellt haben.

Gianni Versaces Werke haben diese Einzigartigkeit, dieses besondere Etwas. Die eingearbeiteten Details an Taschen, Schuhen, Blazern sind Hingucker, denen ich mich nicht verschließen mag.
Ganz besonders ist sein Wirken in der Herrenmode gewesen.




Auch werden an zwei Orten der Ausstellung Videosequenzen von Modenschauen und Interviews gezeigt, die informativ, interessant und zum Teil zuvor nicht veröffentlicht waren.

Gianni Versace wurde 1947 in Reggio di Calabria geboren und hat ab 1978 nicht nur die nationale, sondern auch die internationale Mode-Szene geprägt. Dabei war er stets in Kontakt mit Fotografen, Künstlern und Musikern. Von 1984 bis zu seinem Tod im Jahr 1997 wurde Gianni Versace von Bruno Gianesi, der als Erster Assistent und Leiter des Design Büros für Theater-Projekte zuständig war, unterstützt.
Insgesamt 28 Originalentwürfe von Bruno Gianesi werden erstmals ausgestellt und runden die Ausstellung über das Wirken Gianni Versaces ab.

Die Ausstellung kann noch bis zum 13. April 2018 besucht werden. Sie ist täglich von 10-20 Uhr geöffnet.



Quellen:
retrospective-gianniversace