Es ist schon beinahe eine Tradition, dass ich mit meinen Sportmädels die CineLady Veranstaltung besuche und wir freuen uns jedes Mal sehr darüber uns zu sehen, ein Glas Sekt zu trinken und einen neuen tollen Film anzusehen.
Dieses Mal gab es sogar vorab eine Leseprobe, die im Kino auslag.
Der Klappentext dieser Leseprobe zu The Choice - Bis zum letzten Tag liest sich wie folgt:
"Wie weit darf Liebe gehen?
An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ein Haus nahe am Meer - und keine Beziehung, die ihn einengen könnte. Doch dann lernt er Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht."
Der Klappentext macht mich neugierig. Wie, frage ich mich, kann ihm die härteste Prüfung noch bevorstehen, wenn er das Herz seiner Angebeteten bereits gewinnen konnte? - Und auch alles andere klingt nahezu perfekt: ein Haus am Meer, Freunde, ein guter Job. - Wahrscheinlich kann ich die ganze Nacht nicht schlafen, weil mich beschäftigt, was seine härteste Prüfung darstellen wird.
Also lese ich vor dem Einschlafen noch die Leseprobe. Allein der Einstieg im Prolog ist es wert, zitiert zu werden:
"Geschichten sind ebenso einzigartig wie die Menschen, die sie erzählen, und am schönsten sind die Geschichten, die mit einer Überraschung enden."
Nun bin ich mehr als gespannt auf den Film!
Der Film kommt am Donnerstag, dem 10. März 2016, in die deutschen Kinos. Am Mittwoch, dem 9. März 2016, haben wir in der CineLady-Veranstaltung das Vergnügen, den Film als eine der ersten in Deutschland zu sehen.
Nicholas Sparks lässt es sich auch nicht nehmen bei den Verfilmungen stets die Koproduktion zu übernehmen. Bei dieser Verfilmung ist Ross Katz, geb. am 19. Mai 1971 in Philadelphia, der Regisseur.
Ross Katz
Angefangen hat Ross Katz im Filmbereich als Techniker bei den Arbeiten zu Reservoir Dogs von Quentin Tarantino. Bevor Ross Katz nach Los Angeles ging und erste Filmerfahrungen sammelte, bestritt er als DJ in Philadelphia seinen Lebensunterhalt.
Die Hauptrollen in dem Film spielen Benjamin Walker als Travis und Teresa Palmer als Gabby.
Benjamin Walker
Benjamin Walker erblickte am 21. Juni 1982 in Georgia als Benjamin Davis das Licht der Welt. Da es an der Screen Actors Guild bereits einen Schauspieler namens Benjamin Davis gab, nahm er den Geburtsnamen Walker seiner Mutter Jeannine an.
2009 verlobte er sich mit Mamie Gummer, der Tochter von Meryl Streep, 2011 heiratete er sie. Die Ehe hielt lediglich zwei Jahre.
Neben der Schauspielerei ist Benjamin Walker ein erfolgreicher Stand-up-Comedian und auf Theater- und Musicalbühnen zu bewundern.
Teresa Palmer
Teresa Palmer wurde in Adelaide am 26. Februar 1986 geboren.
Bei dem örtlichen Wettbewerb "Search for a Movie Star" gewann sie und erhielt anschließend kleinere Jobs als Model und Parts in Werbefilmen. Aufgefallen ist sie in ihrer ersten großen Rolle in 2:37, einem australischen Independent-Film. Teresa Palmer ist mit dem Schauspieler und Regisseur Mark Webber verheiratet, den sie 2013 ehelichte; sie haben einen gemeinsamen Sohn. Neben der Schauspielerei betreibt sie eine gemeinsame Fitness-Website mit Phoebe Tonkin.
Nicholas Sparks
Nicholas Charles Sparks wurde am 31. Dezember 1965 in Omaha, Nebraska, geboren.
Trotzdem seine Familie oft mit ihm und seinen Geschwistern einen Ortswechsel in Kauf nehmen musste - sein Vater befand sich noch mitten im Studium - war er ein guter Schüler und erhielt nach seinem Schulabschluss sogar ein Leichtathletik-Stipendium. Obwohl er und seine Familie an der Armutsgrenze lebten, hatte er nicht das Gefühl, dass es ihm an etwas mangelte.
Ein Wermutstropfen war, dass er zwar das Bachelor-Studium in Business Finance mit Auszeichnung absolvierte, es ihm aber verwehrt war, die Zulassung für das Jura-Studium zu erhalten.
Während des Studiums schrieb Nicholas Sparks seine ersten beiden Romane - beide blieben unveröffentlicht.
Nicholas Sparks hielt sich mit Jobs als Kellner, Immobilienmakler, Telefonverkäufer und Arzneimittelvertreter über Wasser. Seinen Traum von der Schriftstellerei begrenzte er auf die nächsten drei zu schreibenden Romane und schrieb zunächst mit Billy Mills gemeinsam. Der Roman Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück wurde von einem kleinen Verlag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Erst mit der Geschichte über die Großeltern seiner Frau gelang ihm allerdings der Durchbruch zu dem Autoren, den wir heute bereits alle kennen: einem Bestsellerautoren. Der Roman erschien unter dem Namen Wie ein einziger Tag.
Während seiner Collegezeit lernte Nicholas Sparks Cathy kennen.
Er sah sie, verliebte sich in sie, lernte sie kennen und sagte ihr tags darauf, dass er sie heiraten werde. 150 Liebesbriefe später stellte Cathy ihn ihren Eltern vor und im nächsten Jahr - im Juli 1989 - heirateten sie. Nicholas Sparks und Cathy Cote haben fünf gemeinsame Kinder; die beiden trennten sich 2015.
Nicholas Sparks ist soziales Engagement sehr wichtig. Im Jahr 2011 gründete er unter seinem Namen eine Foundation - die Nicholas Sparks Foundation. Ziel dieser Einrichtung ist, es Schülern durch Auslandsaufenthalte zu ermöglichen, ein Verständnis für internationale Zusammenhänge zu entwickeln und andere Kulturen kennenzulernen. Außerdem betreute er eine Zeitlang die Laufmannschaft der New Bern High School als Coach. - Da er einen universitären Rekord im Staffellauf hält, ist er sozusagen prädestiniert dafür!
Ein Sportunfall - bei dem er drei Monate lang zu Hause seine Verletzungen kurierte - brachte ihn übrigens dazu, zu schreiben. Er war dermaßen "unausstehlich", dass seine Mutter ihm vorschlug, mit dem Schreiben zu beginnen.
Der Film
Die Geschichte handelt von zwei jungen Menschen, die ungleicher nicht sein könnten. Er, Travis, ist Tierarzt, bindet sich nicht gern fest, ist ein Charmeur, sieht gut aus und weiß es auch. Er lebt allein in einem Haus am Meer. - Naja, nicht ganz allein: er besitzt einen Hund. Seine Freunde kommen ihn oft und gerne besuchen.
Seine neue Nachbarin, Gabby, ist Medizinstudentin, sehr ernsthaft, mit einem Arzt verlobt und ihr Nachbar geht ihr mit seiner lauten Musik und dem bellenden Hund ziemlich auf die Nerven. Auch sie hat einen Hund, eine Hündin, die bald - sehr zum Entsetzen von Gabby - Welpen austragen wird. Und das nur, weil ihr Nachbar seinen Rüden nicht "unter Kontrolle" und auf seinem Grundstück hat.
Als am Abend - nachdem seine Freunde weg waren - die Musik wieder sehr laut ist, versucht Gabby die Wut zu behalten und marschiert aufs Nachbargrundstück um ihn zur Rede zu stellen.
So lernen sich der Charmeur und die Kratzbürste kennen.
Meine Meinung
Travis und Gabby - die beiden sind wundervoll. Wenn auch teils etwas klischeehaft, so sind beide in ihrem Part sehr glaubwürdig. Ich jedenfalls habe mich gleich in die zwei verliebt, wie sie so miteinander flirten und gegenseitig versuchen, immer noch einen draufzusetzen. Es passiert alles auf eine so charmante Art und Weise, der Film ist stets kurzweilig. Die Dialoge und Geschehnisse sind schlüssig und auch die Aufnahmen der Landschaften sind ganz wundervoll. Ein Film zum Dahinschmelzen.
Doch wie im Leben, gibt es auch in diesem Film Begebenheiten, die einem vor Augen führen, die wundervollen Augenblicke genießen zu müssen.
Auch wenn ich lieber zunächst immer das Buch lese und dann den Film gucke, werde ich es hier auch noch mit dem Buch versuchen. Ich mag die Charaktere, die Geschichte und die Umsetzung im Film hat mich auch überzeugt. Ein Film der Spaß macht und trotzdem ein ernsthaftes Hintergrundthema hat und zusätzlich mit wundervollen Landschaftsaufnahmen besticht.
Ach, und sollte ich jemals auf Nicholas Sparks treffen, werde ich wegen dieser Geschichte wohl mit ihm schimpfen. Er hat mich mit dieser Geschichte ganz schön überrascht!
Vielen Dank Nicholas Sparks.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Walker_(Schauspieler)
https://de.wikipedia.org/wiki/Teresa_Palmer
https://de.wikipedia.org/wiki/Ross_Katz
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Sparks
http://www.nicholas-sparks.de/biografie.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen